Stress und Unzufriedenheit
- smiling sophie
- 11. Sept. 2017
- 2 Min. Lesezeit
Stress kann durch vieles ausgelöst werden.
- Stress auf der Arbeit
- Überforderung in der Arbeit
- zu viele Verpflichtungen z.B. Sportteam, Schulsprecher, Teamleitung
- privater Stress, viel zu tun keine Zeit für sich
Ich hatte die letzten Wochen in meinem Job Aufgaben die mir keinen Spaß gemacht habe, die mich teilweise unterfordert und gelangweilt haben. Zum Beispiel Dinge nur nach einen vorgegebenen Ablauf abarbeiten und von einer Seite zur anderen Kopieren.....
...das macht unzufrieden und erschöpft sehr. Denn wenn man 8 Stunden mit Aufgaben verbringt die einem keinen Spaß machen, vergeht der Tag langsam und es wird ziemlich anstrengend. Vor allem wenn dieses über mehrere Wochen geht.
Ich hatte Anfang des Jahres nach einem Seminar sehr viel Energie und Lust meine Ziele zu verwirklichen und Tätigkeiten auszuüben die mir Spaß machen. Ich habe viel Sport gemacht, super für meine Klausuren gelernt und dann bin ich in diese Abteilung gekommen die mir leider nicht so lag. Ich habe viel dazu gelernt, aber die meiste Zeit hatte ich halt nicht wirklich Spaß.
Ich merke dass ich in einen Strudel rutschte.... Arbeiten, nach Hause kommen, Serien schauen, Schlafen gehen... morgens wieder von vorn. Ich habe nichts für mich getan. War zwar an den Wochenenden viel unterwegs aber hatte damit wieder keine Zeit für mich. Und ich hatte keine Ahnung wie ich da raus kommen soll... um so länger die Phase ging um so weniger Kraft hatte ich dort wieder raus zu kommen.
Und dann gab es Tage an denen ich wieder Sachen unternommen habe ohne drüber nachzudenken. Zum Beispiel bin ich einen Abend einfach nochmal raus gegangen mich bewegen, anstatt wieder vor dem Tv zu landen und es tat mal wieder richtig gut. Außerdem habe ich mal wieder richtig aufgeräumt und umdekoriert. Das mit dem Aufräumen verstehen vielleicht nicht so viele. Aber mir gibt es ein gutes Gefühl, wenn ich innerlich chaotisch bin, wenn wenigstens um mich herum Ordnung herrscht.
Ich möchte euch damit sagen, auch wenn ihr total lustlos seid und euch alles nur noch nervt. Rafft euch auf und macht es nur für euch was euch glücklich macht. Nicht nur das was alle von euch erwarten und nehmt euch auch mal 1-2 Stunden allein oder wirklich mit einem Menschen bei dem ihr sehr glücklich seid.
Doch ich habe aus meinen Tätigkeiten auf der Arbeit auch Erfahrungen gewonnen, ich habe viel über die internen Abläufe im Unternehmen gelernt und für mich wieder ein Stück mehr heraus gefunden welche Tätigkeiten mir liegen und welche nicht.
Ich bin keine Expertin für Stress und Gesundheit, ich möchte euch nur meine Erfahrungen mitteilen.
Lasst mich gern an euren Gedanken und Erfahrungen dazu teilhaben.
Gern per Instagram (smilingsophie.smile)
eure Sophie