top of page

Ernährung - wie, was, warum

  • Autorenbild: smiling sophie
    smiling sophie
  • 20. Sept. 2018
  • 3 Min. Lesezeit

Ernährung spielt in meinem Leben mittlerweile eine große Rolle, mit dem Thema Sport ist natürlich auch bewusstes Essen dazu gekommen. Ich möchte keinem eine genaue Ernährungsweise vorschlagen, dafür habe ich selber zu wenig Ahnung ich wollte einfach nur meine Erfahrungen ein wenig mit dir teilen. Denn da habe ich in letzter Zeit ein paar gemacht.

Fangen wir mit einem schwierigen Thema an. Ich versuche neben meinem Krafttraining "abzunehmen", ich finde das Thema ist immer etwas schwierig denn wenn man sagt man möchte abnehmen und die anderen finden man ist dünn und hat eine tolle Figur wird man immer etwas schief angesehen. Ich finde auch das ich eine gute Figur habe, da ich aber nicht extrem Muskeln aufbauen will sondern einfach alles ein bisschen definieren möchte, versuche ich abzunehmen. Abnehmen bedeutet für mich also ein wenig Fett und Wasser zu verlieren, damit meine Muskeln sichtbarer werden.

Alles was du zum abnehmen brauchst ist ein leichtes Kaloriendefizit. Das heißt du nimmst ein bisschen weniger zu dir als du verbrauchst. Pass hierbei bitte auf nicht unter deinen Grundbedarf zu gehen. Es gibt einige Onlinerechner die dir ein Gefühl dafür geben wie viel du brauchst.

Nun zum eigentlichen Thema und meinen Erfahrungen.

Kalorien zählen ist wirklich nerven, alle Produkte einscannen, abwiegen alles einzeln eintragen. ALLES EINZELN. Angefangen habe ich damit erstmal zu schauen was ich denn überhaupt esse, um ein Gefühl dafür zu bekommen was ich so zu mir nehme. Auch siehst du dadurch ob du wirklich soviel isst wie du denkst oder sowieso schon im Defizit bist. Durch das wiegen merkst du schnell welche Lebensmittel welche Kalorien haben und wovon du wie viel Essen kannst.

Ein Beispiel: 70 Kalorien, 1 Ei oder 1 Merciriegel oder 1 BabyBel

Überrascht hat mich wie viel Kalorien vor allem Brot/Brötchen und Gemüse haben. Das heißt nicht das beide Kategorien besonders viel, oder wenig haben oder eine Kategorie besser ist als die andere.

Für mich habe ich wirklich erkannt, das jeder Körper andere Nährwerte braucht, jeder isst andere Dinge gern. Was dabei wichtig ist, ist dass du von allem etwas ist und nichts bewusst auslässt. Also nur noch Gemüse essen wird dich langfristig nicht gesund machen. Kohlenhydrate, Fette und Proteine brauch dein Körper alle.

Du solltest das ganze Thema auch nicht zu streng nehmen. Ich versuche seit 3 Wochen regelmäßig zu tracken. Ich habe aber wirklich so einige Tage ausgelassen, da habe ich nichts getrackt und auch nicht darauf geachtet was ich esse, sondern einfach gegessen. Das ist auch mal wichtig. Außerdem solltest du beachtet das es Tage gibt wo du mal mehr und mal weniger Kalorien isst als geplant. Am Ende macht es die Gesamtsumme in einer Woche oder einem Monat. Also mach dir da keinen Stress.

Vor allem wenn du Sport machst, solltest du ein wenig mehr essen um deinem Körper sie nötige Energie zurück zu geben.

Einen Tag hatte ich wirklich Probleme, ich war vormittags beim Sport und bin nachmittags noch ca. 10.000Schritte mit meiner besten Freundin gelaufen. Ich habe an dem Tag einfach viel zu wenig gegessen und hatte abends dann dementsprechend starke Kopfschmerzen, weil mein Körper echt nicht mehr konnte. Abends habe ich dann extra noch ein Eis gegessen um etwas Kalorien zusätzlich aufzunehmen.

Also bitte pass auf dich auf. Ich möchte hiermit niemanden animieren abzunehmen oder einen Idealbild zu folgen, ich wollte nur meine Erfahrungen teilen. Egal ob du abnehmen oder zunehmen willst oder dein Gewicht behalten, in jedem Fall ist wichtig auf deinen Körper zu hören und dir bewusst zu werden was du alles zu mir nimmst.

Ich bin da wirklich nicht so streng mit mir, während ich diesen Beitrag verfasse habe ich ein Salamipizza im Ofen die allein schon 771kcal hat. Also wirklich seh Essen als Spaß an und schränk dich nicht zu sehr ein. Wenn du Abends noch 50kcal für den Tag "übrig" hast und Bock auf ein Stück Schokolade na dann is das doch. Nimm das alles bitte nicht zu genau, sondern als Hilfe alles etwas bewusster zu machen, wenn du denn möchtest.

Wenn du total zufrieden mit deinem Körper, deinem Essen und mental mit dir bist. Dann ist alles supi. Dann kannst du trotzdem sowas machen oder es auch lassen. Lass dir bloß nicht von jemand anderem sagen was du tun sollst und für DICH das richtige ist. Denn das weißt nur DU.

Vielleicht konnte ich dich einfach anregen dich mehr mit dir zu beschäftigen.

Deine Sophie

Lebe deinen Traum!

© 2023 Sophie - Louise. Erstellt mit Wix.com.

bottom of page