Motivation zum Arbeiten im Urlaub
- smiling sophie
- 8. Nov. 2018
- 3 Min. Lesezeit
Ich habe gerade Urlaub und habe mir einiges vorgenommen. Viele werden im Urlaub sicherlich viel chilln und Serien schauen. Das hätte ich bestimmt auch machen können, aber erstens bin ich momentan viel zu unruhig um 5 Stunden Serien am Tag zu schauen und zweitens hatte ich Lust einige zu schaffen.
Arbeit klingt für die meisten vermutlich wie etwas das doof ist und getan werden muss, aber für mich im Urlaub bedeutet es, mich um meinen Blog zu kümmern, Fotos für Instagram vorproduzieren, ich habe Videos gefilmt und geschnitten und für meinen Dad endlich seine Webseite begonnen. Und ja für mich auch das "arbeiten" oder halt einfach etwas tun und nicht nur chilln.
Doch wie habe ich mich motiviert etwas zu tun?
Mein Tipp Nr.1 ist sich seine ToDo's aufzuschreiben, wenn ich eine Liste habe mit Dingen die ich machen möchte fällt es mir viel leichter, weil ich es überhaupt nicht mag wenn ich später sehe das ich nichts von dem geschafft habe was ich wollte.
Tipp 2: Kleinigkeiten auf die ToDo Liste schreiben. Nicht nur die großen Aufgaben sollten darauf stehen. Sondern gerne auch Dinge wie Lesen, Fingernägel machen, 5min aufräumen. so hat man ein gutes Gefühl wieder etwas geschafft zu haben und sieht am Ende des Tages wie viele Kleinigkeiten man eigentlich geschafft hat. Dadurch habe ich viel gelesen. Dafür nehme ich mir sonst nicht so viel Zeit, aber wenn ich es nicht in meiner freien Zeit zur Gewohnheit mache und mir die Zeit nehme, wann dann.
Tipp 3: Sich trotzdem Auszeiten nehmen. Montag bin ich für 1 Stunde alleine spazieren gegangen und es war eine super Entscheidung. Das Wetter war perfekt und danach war ich sooo gut gelaunt wie schon länger nicht und habe mich richtig gut gefühlt. Außerdem bin ich trotzdem wie gewohnt zum Sport gegangen und konnte mich da richtig gut auspowern. Natürlich trotzdem auch mal ein YouTube Video schauen oder eine Folge einer Serie. Auch das habe ich gemacht.

Tipp 4: Die richtige Musik/richtige Stimmung erzeugen. Ich habe mich während meinen Pc-Arbeiten auch etwas von YouTube ablenken lassen, aber mir auch einfach Musik angemacht, die mir gute Laune macht und mit der ich dann produktiv sein kann. Außerdem habe ich mich bewusst an den Schreibtisch gesetzt und nicht auf die Couch, abgesehen von meiner Haltung, habe ich hier auch einfach ein produktiveres Gefühl.
Tipp 5: Aufgaben kombinieren. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber in meinem Fall ging es ganz gut. Ich war mit meinem Freund an einem kleinen See spazieren und wir haben da dann direkt Fotos gemacht. Auch hat mein Freund ein gutes Videoschnittprogramm, so dass ich das bei ihm gemacht habe und da ich das Video fertig bekommen wollte. Konnte ich es auch nur dort machen, sonst wäre es liegen geblieben. Um für meine mündliche Prüfung zu lernen, wollte ich alle Foliensätze auf einem Stick haben, hierbei lässt sich super eine Serie oder nebenbei ein Video schauen.
Tipp 6: Stress dich nicht. Auch wenn du viel schaffen möchtest im Urlaub, solltest du auf deinen Körper hören und wenn du sonst immer viel machst und durchpowerst, solltest du vielleicht wirklich mal einen Tag rumliegen und gar nichts tun. In meinem Fall war es nicht so extrem, weil ich die letzten 2 Wochen Klausuren geschrieben habe und somit nur von Zuhause gelernt habe und mir da meine Zeit schon gut einteilen konnte.
Tipp 7: Sei stolz auf dich. Alles kann eine Aufgabe sein. Du wolltest dir mehr Zeit für ein Hobby nehmen, etwas neues Lernen, etwas recherchieren oder einfach Dinge machen die sonst liegen bleiben, wie z.B. Zeit für dich. Das alles ist wertvoll und wenn du 1 Woche lang nur an deinem Instrument sitzt oder 1 Woche lang Fotos machst und bearbeitest, hast du viel geschafft und kannst stolz auf dich sein. Egal ob jemand anderes das als chilln oder Blödsinn ansieht. Mach was dir gut tut und womit du dich gut fühlst.
Ich glaub an dich.
Deine Sophie