top of page

Bilder (aus)sortieren

  • Autorenbild: smiling sophie
    smiling sophie
  • 10. Jan. 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Zum Ende des letzten Jahres habe ich durch Zufall mehrere Videos geschaut in denen alles digitale aussortiert wurde, irgendwie ist es in mein Unterbewusstsein gelangt so dass ich diese Woche immer mal meine Bilder aussortiert und sortiert habe.

Angefangen habe ich mit meinem ungefähr 3000 Bilder großen Whatsappordner auf meinem Handy. Zuerst war ich mir nicht sicher ob ich die Bilder wirklich löschen möchte also habe ich einen "Löschen" Ordner gemacht, ansonsten gab es noch einige Bilder von mir die ich vor allem für Instagram/Blog gebraucht habe, ansonsten waren meine Kategorien

- Familie

-Freunde

- Urlaub

- Schatz

- Merken (z.B. Buchtexte)

- Erinnerungen (z.B. besondere Momente die nicht Urlaub waren)

- Blog

Nach dem ersten groben sortieren, habe ich später dann doch die Bilder direkt gelöscht und nicht mehr in den Ordner geschoben. Ich glaube ca. 1500Bilder habe ich löschen können, das ist wirklich ein befreiendes Gefühl. Nach dem groben ging es genauer in die kleineren Ordner. Auch im Screenshotordner konnte ich einiges löschen oder wichtiges unter "Merken" speichern.

In den kleineren Ordner habe ich z.B. einen riesen Instagramordner unterteilt in "2017", "2018" uns´d "2017-2018-Storie", denn am Anfang wurden auch die Bilder alle gespeichert. Die Ordner sind dann auch direkt auf den PC gewandert. Wie du deine Großen Ordner nochmal teilst musst du natürlich selbst schauen. Ich werde sie im nächsten Schritt noch nach Jahren einteilen.

Auch auf meinem PC habe ich die Ordner angepasst und etwas einsortiert. Etwas erleichert habe ich es mir mit dem ersten Ordner "Vor 2018" auf diesem Laptop ist noch nicht so viel drauf, deswegen war das ok.

Meine weiteren Ordner sind

- 2018

- 2019

- Blog

- Instagram

- Fotoinspiration

mehr wird es auf oberer Ebene auch erstmal nicht werden. Ich denke mit dieser Einteile komme ich gut klar. Noch als Anregung für dich. Der 2019 Ordner wird vermutlich so gestaltet wie die Ordner auf meinem Handy. In meinem Blogordner habe ich Unterteilt nach Jahren und darin nach Monaten, wenn ein Post mehr als 5 Bilder hat, bekommt er ein extra Ordner. So finde ich immer genau was ich suche.

Ich habe noch einiges an Bildern die sortiert werden wollen auf meinem Handy und dann werden sie Stück für Stück auf meinen Laptop wandern. Zudem habe ich viele Bilder von "Shootings" wo ich weiß das ich 10-15 nicht verwende, die kann ich auch mal löschen, da ich mir nie wieder 70 Bilder anschauen werde die ähnlich aussehen.

Und in 2019 möchte ich mich befleißigen Bilder die ich mache direkt zu sortieren, denn sorgar meinen "Kamera"-Ordner konnte ich von 700 auf 30 Bilder runterbringen, durch gezieltes einsortieren. Wöchentlich oder monatlich (mal schauen) möchte ich den Whatsapp/Telegram Ordner leeren. So hoffe ich nicht wieder 2Wochen an allem zu sitzen sondern immer nur ein bisschen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim sortieren und ausmisten.

Teile gern deinen Fortschritt mit mir.

Deine Sophie

Lebe deinen Traum!

© 2023 Sophie - Louise. Erstellt mit Wix.com.

bottom of page