top of page

Sich selbst vertrauen

  • Autorenbild: smiling sophie
    smiling sophie
  • 23. Jan. 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Ich hatte heute meine mündliche Prüfung in der Uni (Note zählt wie eine normale Klausur), von dem Termin wusste ich seit Monaten und hatte ewig Zeit mich vorzubereiten. Doch wie lernt man für eine Prüfung die die letzten 5 Semester abfragt. Ende letztes Jahr hatte ich mir die Folien der betreffenden Module vorgenommen und Zusammenfassungen gemacht wo ich noch keine hatte. Anfang dieses Jahres wollte ich dann lernen, lernen, lernen....naja irgendwie kam es dann doch anders als geplant. Um mir nicht zu viel Panik zu machen, habe ich mir erst gesagt eine 3,0 reicht, diese Woche wäre ich einfach nur mit bestehen zufrieden gewesen...

Denn seit letzter Woche habe ich Bauchschmerzen....die eine Ärtztin hat natürlich gefragt ob ich sowas oft bei Stress habe...NEIN...denn nach 5 Semestern Uni lernt man seinen Körper im Stresszustand gut kennen. Gestern saß ich dann 3 Stunden im Wartezimmer eines anderen Artzes und hatte dadurch natürlich kaum Zeit zu lernen. Ich habe mir abends nur noch ein bisschen was angeschaut und heute morgen.

Meine Mam war überzeugt das ich trotzdem eine gute Note bekomme und ich wollte es einfach nur hinter mich bringen. Ich habe heute übrigens eine 2,3 bekommen, obwohl ich bei vielen Fragen sagen musste, dass ich es nicht weiß oder sogar von dem ganzen Thema keine Ahnung habe.

Was das beides mit Selbstvertrauen zu tun hat. Ich wusste das ich die Prüfung schaffen werde, der Dozent meinte sogar bei den Themen wo ich die Fragen beantworten konnte souverän war, ich war heute einfach davon überzeugt das ich im Studium etwas gelernt habe, auch einiges in dem Moment ableiten kann und die Prüfer mir nichts böses wollen. Bei meinen Bauchschmerzen habe ich auf meinen Körper gehört und gewusst das es nicht nur Stress ist...ist es wirklich nicht habe mir ein wenig den Muskel verletzt und weiß jetzt nicht wie lang ich nicht zum Sport kann und muss schon wieder zur Physio. Aber ich weiß das es wieder gut wird und ich danach wieder mehr über meinen Körper weiß und danach auch weiß worauf ich beim Training achten muss.

Und die Prüfung hat mir mal wieder gezeigt, dass ich doch mehr weiß als ich vorher dachte und man sich manchmal gar nicht so verrückt und klein machen muss.

Egal was du machst, glaub an dich und wenn du Dinge machen musst, wie eine Prüfung dann mach dir nicht zu viel Druck du wirst sie schaffen. Selbst wenn nicht hast du einen 2.Versuch und niemand hat das Recht dich zu verurteilen. Niemand weiß was für Umstände du gerade hast. Wenn du dich schlecht fühlst und jeder dir einredet du bildest es dir nur ein, hör in dich rein und zieh deine eigenen Schlüsse. Du kennst dich am besten und du weiß was gut für dich ist. vertrau deinem eigenem Instinkt und renn nicht vor Prüfungen weg, wenn du das Gefühl hast es nicht zu schaffen. Ich bin sicher du kannst es besser als du dir vor stellen kannst.

Ich glaub an dich und du solltest es auch.

Deine Sophie

Lebe deinen Traum!

© 2023 Sophie - Louise. Erstellt mit Wix.com.

bottom of page