Letztes Semester
- smiling sophie
- 12. Feb. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Kaum zu glauben, letzte Woche Montag hat mein letztes Semester begonnen, die letzten 10 Wochen Unterricht und ich war die erste Woche direkt krank. Mental ist es schon krass, das letzte Mal mit den Freunden zusammen Unterricht haben, die letzten Uniprojekte, die letzte Klausur und Ende April ist der theoretische Teil meines Studiums abgeschlossen...danach heißt es nur noch arbeiten im Ausbildungsbetrieb und die Bachelorarbeit schreiben. Das alles ist ein großer Teil von 2019 und wir ewig 2019 geprägt haben.
In meinem 6. Semester habe ich jetzt nur 4 Module, eins davon 2-geteilt also quasi 5. Nur in dem geteilten (Data Warehouse und Information Retrieval) schreibe ich eine Klausur. In E-Business müssen wir als Gruppe 4 Aufgaben bearbeiten und präsentieren/abgeben. In Management komplexer Anwendungssysteme habe wir ein Gruppenprojekt, darüber weiß ich leider noch nichts genaueres und in IT-Dienstleistungsmanagement meinem Wahlpflichtfach muss ich einen 4-5 seitigen Essay schreiben, dort habe ich heute das Thema Grundeinkommen gewählt.
Also nochmal ein aufregendes Semester mit viel Selbststudium und dafür wenig auswendig lernen, was mich persönlich freut, weil dadurch die beiden Klausurwochen (Woche 11 und 12 der Phase) entspannter sind und ich Ostern ein wenig genießen kann.
Außerdem möchte ich mich in den nächsten Monaten selber noch etwas besser kennenlernen, was macht mir Spaß, wer bin ich, was kann ich gut, was möchte ich erreichen. Super wichtig ist mir zudem die Kontakte zu meinen engen Freunden zu halten, um diese auch noch nach dem Studium zu halten. Sie alle sind spannende Persönlichkeiten in den ich viel Potenzial sehe, jeden auf seine Weise bewundere ich für seine Eigenschaften.
In mir schlagen bei diesem Thema definitiv 2 Herzen, eins freut sich auf die Zeit danach, ausleben was einem Spaß macht, ganz genauer Fokus, Leidenschaften ausleben, aber das andere ist auch etwas traurig diese Zeit hinter sich zu lassen, Freunde vielleicht gehen zu lassen, seine Zeiten anders einzuteilen und ein Stück mehr auf eigenen Beinen stehen zu müssen.
Ich denke ich werde definitiv nach meinem Studium noch einmal zurückblicken und es hier mit dir teilen.
Studierst du aktuell? Teile es gern mit mir in den Kommentaren oder auf Instagram.
Deine Sophie
Comments