Nicht zu viel Druck
- smiling sophie
- 26. Feb. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Wir leben in einer Welt, wo alle darüber reden, was sie gemacht haben, wie viel sie geschafft haben, was sie sich neues gekauft haben. Aber nur wenige sagen, wenn es zu viel ist, niemand sagt ich saß einfach eine Stunde da und habe in die Gegend gestarrt. Gefühlt dreht sie sich viel um Leistung, und ich habe das Gefühl das es gut und normal ist immer unter Strom zu sein.

Aber an den Tagen wo ich mal ein paar Stunden für mich habe merke ich wieder das ich diese Ruhe brauche. Ja ich räume auch auf und mach dann Kleinigkeiten zu dehnen ich sonst nicht komme. Ich gönne mir aber auch mal eine Folge einer Serie, schaue YoutubeVideos und nehme mir Zeit zum lesen. Ich möchte defintiv noch besser darin werden, mal nichts zu tun, einfach den Moment genießen. Und ich möchte üben zu meditieren.
Gerade wenn ich mich mal ausruhe, mach ich mir nämlich oft Druck, das ich hier und da noch so viel zu tun haben und das alles noch erledigen muss. Das ist auch schön und gut, aber ich hatte in letzter Zeit öfter momente wo ich 2-4std nur meine Liste abgearbeitet hab und dann gemerkt hab "Oh setz dich mal kurz hin und starr einfach in die Gegend". Ich arbeite wirklich gern Dinge hab und hab gern das Gefühl etwas geschafft zu haben.
Aber wie wäre es mal mit "Ich habe mir Entspannung gegönnt", "Ich habe mir die ziet genommen die Natur zu bestaunen" und das alles ohne in ein Smartphone oder Fernseher zu schauen oder nebenbei einen Podcast zu hören um die Zeit möglichst effektiv zu nutzen.
Ich finde wir sollten uns mal Zeit nehmen nur in uns reinzuhören oder in die Natur ohne kontinuierlich neue Infos aufzunehmen. Ich muss das definitv auch noch üben, ich bin da eigentlich auch sehr leistungsorientiert. Aber ich sollte öfter auf meinen Körper hören und statt 5 Folgen auf Netflix mich vielleicht einfach mal hinlegen und meine Gedanken fließen lassen, ohne Druck, ohne Bewertung, einfach schauen was mich gerade beschäftigt, damit ich abends nicht wach im Bett liege, weil ich wieder mal 1000 Sachen im Kopf habe die ich weder in meinem Kalender noch in mein Notizbuch eingetragen habe.
Ich möchte mir mehr Zeit für mich nehmen und mich besser kennenlernen, abseits von den Dinge die ich mir so auferlege und "unbedingt tun muss"
Deine Sophie