Panik Planung - Uni
- smiling sophie
- 11. März 2019
- 2 Min. Lesezeit
Letzte Woche ist mir plötzlich aufgefallen, dass ich schon in Woche 5 von 10 Unterrichtswochen (+2 Wochen Klausuren) bin, also Halbzeit. Plötzlich hab ich etwas Panik bekommen, was denn alles so gemacht werden muss und ob ich das zeitlich eigentlich alles schaffen kann ohne meine Wochenenden nur noch an den Aufgaben zu sitzen.
Mittwoch habe ich dann erstmal auf Klebezettel geschrieben für welches Fach was gemacht werden muss um darüber erstmal einen Überblick zu bekommen. Wir haben viele Gruppenarbeiten, heißt es hängt auch nicht nur von mir ab, wann was genau erledigt werden muss.

Donnerstag war ich irgendwie schon ein bisschen ruhiger, habe aber gemerkt dass ich eigentlich trotzdem noch nicht so richtig ein Zeitgefühl hab, was bis wann eigentlich gemacht werden muss. Also habe ich auf einen anderen kleinen Zettel alle Abgabedaten geschrieben, leider sind die meisten Sachen einfach bis zum Ende von Woche 10. Danach habe ich mir mein Notizbuch genommen und so wie ich es schon öfter gemacht habe, für die nächsten Wochen alle Unterrichtszeiten aufgeschrieben und auch Termine dazugeschrieben, damit ich wirklich sehe, an welchen Tagen ich wie viel Zeit habe mich um die Uni zu kümmern oder halt auch keine Zeit habe.
Die nächste Woche ist noch ziemlich voll mit Arzt und Physioterminen, aber trotzdem werde ich auch da schon einige Stunden haben, mich mit bestimmten Aufgaben zu befassen und einen Schritt weiter zukommen.
Nachdem ich jetzt weiß was alles zu tun ist und wann ich Zeit habe, kann ich die einzelnen ToDo's in die einzelnen Wochen und Tage packen und seh so genau dass ich endlich einen Schritt weiter komme und wirklich alles im Griff habe.

Mich beruhigt so eine Planung immer, ja ich hab bestimmt 1Std geplant, dafür habe ich am Wochenende aber auch schon etwas von den Aufgaben geschafft und ohne mir die Zeit für die Planung zu nehmen, wäre meine Panik vermutlich immer noch ziemlich groß und ich hätte einfach weiter zeitgliech das Gefühl noch Zeit zu haben und nichts zu schaffen ^^ komische Konstellation, aber so ist das manchmal einfach.
Vor allem da ich neben meinem Unikram noch anderes mache, wie z.B.meinen Blog, zum Sport gehen und lesen, muss das alles geplant werden damit auch die schönen Dinge nicht untergehen.
Was machst du, wenn du in ToDo-Panik gerätst, schreib mir gern über Instagram :)
Deine Sophie