Meine Essgewohnheiten
- smiling sophie
- 8. Apr. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Ich liiiebe essen. Ich könnte echt den ganzen Tag an Essen denken und habe fast wieder eine kleine Phase wo ich übern Tag, wenn ich nicht abgelenkt bin, wirklich nur überlege, was ich als nächstes essen kann. Letzte Woche Dienstag habe ich wieder angefangen mein Essen zu tracken.Doch nicht um primär auf die Kalorien zu achten, sondern um wieder bewusster zu essen.

Vielleicht klären wir erstmal meine Ernährungsziele, ich möchte nicht zwingend abnehmen, heißt ich möchte meinen Kalorienbedraf decken oder leicht darunter zu bleiben. Außerdem möcht ich darauf achten genügend Eiweiß zu mir zu nehmen, da ich das ohne tracken nicht ganz im Blick habe. Generell möcht ich versuchen mehr unverarbeitete Lebensmittel zu essen.
Wieso habe ich wieder angefangen zu tracken?
Ich habe gemerkt das ich viel süßes genascht habe, vor Chips nicht zurück gewichen bin und es mir eig egal war wie viel ich gessen hab, wenn ich Lust hatte zu essen, habe ich es gemacht ...wichtig hierbei nicht nur wenn ich Hunger hatte, sondern einfach nur Appetit. Ich kann nicht sagen das ich zugenommen habe, aber ich hab mich einfach nicht gut gefühlt mit ständig, Gummibärchen hier, Schokolade da. Ich möchte meinen Körper gute Nährwerte zu führen und nicht überwiegend Konservierungsstoffe und Zucker.

Also tracke ich jetzt wieder, heißt ich scanne meine Lebensmittel und wiege ab wie viel ich nehme. Das läuft aber eher so das ich trotzdem schaue worauf ich Lust habe, das tracke und abends quasi schau ob noch Platz für nen Schokokeks ist oder nicht. Beim tracken achte ich dann auch immer daruaf durch welche Lebensmittel ich viel Eiweiß zu mir genommen habe, um hier den Wert möglichst hochzuhalten und die Vorgabe der Proteinmenge der App zu erfüllen.
Proteine sind vor allem beim Muskelaufbau und zum Muskelerhalt wichtig. So kann ich also auch mein Training unterstützen.
Ansonst bin ich ganz klar der Meinung man sollte sich nichts verbieten, und wenn man wirklich mal einen Tag keine Lust hat alles abzuwiegen, naja dann hört man halt auf seinen Körper und schaut, dass man trotzdem bewusst ist und keinen 100% Cheat Day hinlegt. Ich mag essen einfach und nehm das wirklich nicht zu streng, am besten ist es die Pareto Regel 80:20 im Kopf zu behalten. 80% "gesund" essen und 20% "ungesund".
Ansonsten iss wie du willst und liebe deinen Körper mehr ist nicht wichtig!!
Deine Sophie