top of page

6-Monate ohne Pille

  • Autorenbild: smiling sophie
    smiling sophie
  • 8. Nov. 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Das ich diesen Post einmal schreibe hätte ich vor einem Jahr noch nicht gedacht. Da war ich noch überrascht, wie viele solcher Videos und Blogposts plötzlich auftauchen. Doch dann als der Frühling begann hat sich etwas in mir verändert. Doch dazu gleich. Ich habe mit der Pille begonnen um zu verhüten, nicht um Schmerzen zu verringern oder meine Haut besser zu machen. Doch tatsächlich sin die beiden besser geworden.

Jedoch hat die Pille auch einiges schlimmer gemacht, Stimmungsschwankungen und Wassereinlagerungen, generell ein leicht aufgeschwemmtes Gefühl. Meine Stimmungen hatten mich schon lange gestört und mich dazu gebracht darüber nachzudenken die Pille abzusetzen, doch den Entschluss habe ich erst gefasst, als meine Beine mit dem ersten warmen Temperaturen sehr sehr schwer waren und meine Oma gefragt hat ob es mir gut geht, weil ich sehr aufgeschwämmt aussehe. Kurz danach hat mir eine Freundin auch noch einen Artikel gezeigt, was die Pille mit dem Hormonhaushalt macht und danach habe ich mich unter anderem mit Podcasts weiter informiert wie schlimm die Pille auf den Körper einwirkt. Ich hatte dann auch ein Gespräch mit meinem Freund, weil das Absetzen der Pille und das beenden von hormonellen Verhütungen bedeutet wieder mit Kondomen zu verhüten und das betrifft ihn natürlich auch.

Da es für ihn kein Problem war, habe ich die letzten Pillen von dem Zyklus noch genommen und danach aufgehört. Zum Glück haben meine Tage auch direkt im nächsten Monat ein paar Tage verzögert wieder eingesetzt. Ich hatte sie 2,5 Jahre genommen und davor schon einige Jahre meine Tage und einen regelmäßigen Zyklus, was für meine Körper scheinbar gut war. Nun aber dazu was denn jetzt nun ohne Pille los ist. Meine Pickelchen während der Periode sind zurück, aber das liegt auch am Essen und an der Pflege, ist also in den Griff zu bekommen. Auch meine Unterleibschmerzen in den ersten Tagen sind zurück und sehr stark, aber gefühlt wird auch das besser. Also mal schauen wie es sich in den nächsten 6 Monaten entwickelt. Ansonsten fühle ich mich insgesamt wieder leichter, meiner Mam ist auch aufgefallen dass meine Beine etwas schmaler sind. Ansonsten noch ein eher lustiger Punkt, meine Brüste sind ein bisschen kleiner geworden und leider weicher, ich weiß aber nicht genau wie sie vor der Pille aussahen :D Das ist aber auch gar nicht schlimm.

Insgesamt fühle ich mich besser, vor allem mit dem Gedanken dass mein Körper nicht mehr von Hormonen gesteuert wird, die den natürlichen Rhythmus aus dem Gleichgewicht bringen. Aus meiner Sicht kann ich dir wirklich nur raten dich einmal damit auseinander zu setzen, was die Pille in deinem Körper und deinem Gehirn anstellt und dich vielleicht zum Nachdenken bringt ob sie wirklich die beste Verhütungsmethode ist. Das sie sehr einfach ist, ist mir bewusst, deswegen habe ich ja solange für die Entscheidung gebraucht.

Erzähl mir gern von deinen Erfahrungen mit der Pille oder mit dem Absetzen. Ich freue mich.

Deine Sophie

Lebe deinen Traum!

© 2023 Sophie - Louise. Erstellt mit Wix.com.

bottom of page